AMMOULIANI

Ammouliani ist eine kleine Insel in der Bucht der Mönchsrepublik Athos. Sie ist die einzige bewohnte Insel der Chalkidiki.

Sie besitzt eine Fläche von zirka 4,5 Quadratkilometern, ist 120 Kilometer von Thessaloniki entfernt und wird durch regelmäßig verkehrende Fähren von 10 min Fahrzeit mit der gegenüberliegenden Küste bei Trypiti verbunden. Das Grün dominiert auf der Insel, da sie dicht von Olivenbäumen und niedriger Vegetation bewachsen ist.

Ihre einsamen Buchten sind das ideale Reiseziel für alle, die Ruhe und Erholung suchen. Die beste Option ist es, alle Strände der Insel zu besuchen, selbst die verborgensten. Ihre Strände sind für ihr strahlend blaues Wasser berühmt. Der bekannteste Strand ist Alikes, der für sein Wasser mit der blauen Flagge ausgezeichnet worden ist, und es folgen Ag. Georgios, Megali Ammos, Karagatsia usw. 1925, nach der griechischen Niederlage in Kleinasien, wurde die Insel Flüchtlingen zur Verfügung gestellt, die von den Inseln des Marmarameers stammten (Gallimi – Pasalimani – Skoupia).

Die Flüchtlinge brachten ihr Wissen vom Fischfang mit, mit dem sich die Inselbewohner noch heute beschäftigen. Besonders eindrucksvoll sind die 1865 errichtete Kirche des Hl. Nikolaos auf dem Platz der Insel und die alte Schule mit dem Volkskundemuseum.

Auf der Insel Ammouliani finden Sie Restaurants und Tavernen, Kaffeestuben und Bars, Supermärkte, Souvenirgeschäfte, Nachtclubs, Motorrad- und Bootsvermietung. Die wunderschönen Strände mit dem blauen Wasser und vielen kleinen Buchten, wo man das sehr saubere Wasser mit seiner reichen Unterwasserwelt genießen kann, warten darauf, von Ihnen erforscht zu werden.

Amouliani Island

AMMOULIANI

Amouliani is a little island in the gulf of the Athos peninsula.

It is the only populated island in Halkidiki. It covers an area of about 4.5 square kilometers, is 120 km away from Thessaloniki and is connected to the shore across the sea, Tripiti, through regular ferryboat routes lasting 10 minutes.

Green is prevalent on the island, which is covered with olive trees and undergrowth. Its isolated gulfs are the ideal destination for those wishing for peace and rest. The best choice is for you to visit all beaches of the island, even the most secluded, as they are renowned for their sky-blue waters.

The most well-known beach is Alikes, which has been awarded a blue flag for its clean waters, followed by Agios Georgios, Megali Ammos, Karagatsia etc. In 1925, after the genocide of the Greek population in Asia Minor, the island was allotted to the refugees coming from the Sea of Marmara Islands (Gallimi, Pasalimani, Skoupia). The refugees brought their knowledge of the trade of fishing along, which is the main occupation of the local population till today. Especially impressive is the church of St. Nikolaos, built in 1865 at the town square, as well as the old school hosting the folk culture museum.

On the island of Amouliani you can find restaurants/taverns, coffee shops/bar, supermarkets, souvenir shops, night clubs, establishments letting motorcycles and boats.  The beautiful, sky-blue water beaches of many creeks, where you can enjoy clean sea with a rich water world, are waiting for you to explore them.